Der Deister – beliebtes Ausflugsziel in unserer Region

Der Deister, besonders am Wochenende ein beliebtes Ausflugsziel, ist ein Höhenzug ca. 25 km südwestlich von Hannover gelegen. Sein höchster Punkt, der Bröhn, liegt 405 Meter über dem Meersespiegel und lockt das ganze Jahr über Menschen auf ihren Fahrrädern an.

Über den Deister verteilt findet man mehrere Aussichtstürme und Rastplätze. Zwei der Türme, der Anna– und Nordmannsturm sind bewirtschaftet und laden alle sportlich Aktiven zu einer wohlverdienten Pause ein.

Die Gravel-Tour mit Rast in Nettelrede

Unsere Gravelbike-Tour startet in Hannover bei den Herrenhäuser Gärten und führt über Benthe und Gehrden bis an die Ostseite des Deisters. Dann geht es über den Königsweg zum Kölnischfeld, und von dort bergab nach Nettelrede zum Hofcafe Volker. Hier kann man sich für den zweiten Teil der Tour mit Kaffee und Kuchen stärken.

Nach der Stärkung geht es über Lauenau und das Naturfreundehaus Barsinghausen nach Egestorf. Hier dreht die Tour wieder Richtung Gehrden und Benthe zurück zum Ausgangspunkt in Hannover.

Einschätzung der Strecke

Ein Gravelbike oder Harttail ist der optimale Untersatz für diese ca. 90 Kilometer lange Tour mit etwas unter 1000 Höhenmetern. Je nach Leistungsstand empfehlen wir eine zweite Pause oder den Rückweg ab Barsinghausen mit der Bahn einzuplanen.


<< Zurück zur Übersicht